Endlich wieder Schützenfest in Rehburg

Datum: 18.07.2022

Nach zwei Jahren „Corona-Zwangspause“, hieß es in diesem Jahr wieder: Schützenfest feiern, jedes Jahr drei Tage lang! Rehburgs Vereine und so auch der Ski und Wanderverein läuteten das Festwochenende mit dem traditionellen Vereins-Girlande Binden ein.
Am Freitagnachmittag fanden sich zum Binden 20 fleißige Helferinnen und Helfer auf dem Mühlenberg beim Vorsitzenden Jens ein. Darunter unsere Ehrenmitglieder des Vereins Luise und Herbert sowie unser jüngstes Mitglied Jaron (mit 9 1/2 Monaten). Die Binder und Binderinnen hatten über die Jahre nichts verlernt, sodass die Vereinsgirlande zügig fertig gebunden war und der Grill angeschmissen werden konnte. Aufgrund der guten Vorarbeit und gut gestärkt stand auch dem Girlande Aufhängen nichts im Wege. Vielen Dank an die Feuerwehr Rehburg für ihren Einsatz. So schnell hing die Girlande in der Vereinsgeschichte noch nie.
Ehrenmitglieder Herbert und Luise Foto: Unsere Ehrenmitglieder Herbert und Luise beim Binden

Am Sonntagnachmittag fanden sich viele SWR-Mitglieder und Freunde zum Vereinsausmarsch am neuen Marktplatz in Rehburg ein. Dabei durfte die SWR-Trikotage nicht fehlen. Nach knapp 14 Jahren gaben Lorena und Jenny erstmalig ihre Ämter als Schärpenträgerinnen weiter. Jenny, die bereits selbst Mutter eines Sohnes ist und Lorena, die seit 2017 als Pressewartin im SWR-Vorstand aktiv ist, wurden von Laura und Josefine abgelöst. Den beiden Mädchen sowie dem Fahnenträger Patrick gilt ein großes Dankeschön.

Mit dem Festumzug ging es dann unter der Vereinsgirlande durch zum Schützenplatz. Nach einer Ansprache des Bürgermeisters gab es auf dem Festzelt schlussendlich viele Leckereien und ein gemütliches Beisammensein. Den Vereinsmitgliedern war anzumerken, dass eine solche Veranstaltung, die viele Mitglieder und Freunde zusammenbringt, die letzten zwei Jahre gefehlt hat. Nicht zuletzt blieb der Verein auch seinem Vereinsmotto treu und brachte mit Familie Brandenburg/Seidel am Sonntag vier Generationen auf dem Rehburger Schützenfest zusammen.
Ausmarschierer Foto: v.l.n.r: Laura, Patrick und Josefine (2022); Jenny und Lorena (2017) beim Ausmarsch der Vereine

Der Vorstand ist begeistert über die rege Teilnahme am Schützenfestwochenende und freut sich auf die bevorstehende Generalversammlung am kommenden Freitag. Die Veranstaltung findet am 22. Juli um 19 Uhr bei Erich Volger in der Scheune statt. Eine Einladung findet ihr unter dem Reiter Termine.

Mit freundlichem Wandergruß
Lorena Hainke
-Pressewartin-
Ski und Wandern Rehburg e.V. 1987
zurück mehr Bilder